Chronik
Am 1.Januar 1933 beschlossen ein paar musikbegeisterte Idealisten, einen Verein der Harmonikafreunde zu gründen. Dies war in der damaligen Zeit bestimmt ein ungewöhnlicher Entschluss, hatten doch die meisten infolge Arbeitslosigkeit und allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten genug andere Sorgen. Nichtsdestoweniger fanden sich zur Gründungsversammlung neunzehn ernsthaft interessiere Männer und Frauen ein, die dann mit zwölf aktiven und sieben passiven Mitgliedern den ersten Handharmonika-Club der Gemeinde Dagersheim gründeten. Aus Ihrer Mitte wurde sogleich die erste Vereinsleitung wie folgt gegründet: 1.Vorstand: August Venter; 2.Vorstand: Willi Sabatier; Kassier: Wilhelm Mayer; Schriftführer: Emil Mornhinweg; Unterkassier: Ernst Erhardt. Als Dirigent konnte der Verein Herrn Spieth gewinnen. Der Monatsbeitrag wurde für Aktive auf 0,30 Reichsmark und für Passive auf 1,70 Reichsmark festgesetzt. Um den Harmonikafreunden, die ohne Arbeit waren, die Mitgliedschaft zu erleichtern, wurde beschlossen, von ihnen nur die Hälfte des Beitrages zu erheben. Leider verlief im ersten halben Jahr des jungen Vereines nicht alles so ungetrübt, wie jeder es sich gewünscht hätte.
So musste bereits am 10.6.1933 eine neue Versammlung einberufen werden. Die bei der Gründerversammlung gewählten Vorstandsmitglieder hatten ausnahmslos ihre Ämter niedergelegt, so dass ein völlig neuer Ausschuss gewählt werden musste. Das Ergebnis dieser Wahl lautete folgendermaßen: 1.Vorstand: Wilhelm Mayer; 2.Vorstand: Wilhelm Marquardt; Kassier: Karl Marquardt; Schriftführer: Eugen Hahn.
Bei dieser Versammlung wurde beschlossen, dem Deutschen Harmonika-Verband beizutreten. Noch im Gründungsjahr wurde am 17.6. 1933, zusammen mit dem HC Sindelfingen, im Gasthaus Krone, eine Werbeveranstaltung durchgeführt, bei der einige neue Mitglieder geworben wurden. Überhaupt ging es mit dem Verein stetig vorwärts, in jedem Jahr konnten wir Neuzugänge verbuchen.
- 1934 – Am 30.12.1934 wurde die erste Familienfeier abgehalten, bei der das noch junge Orchester die musikalische Leitung übernahm.
- 1935 – Im Januar des Jahres 1935 wurde ein großes Konzert in der alten Turnhallte mit 4 befreundeten Vereinen abgehalten. Der Erlös war für das Winterhilfswerk bestimmt.
- 1936 – Der Verein wuchs inzwischen auf 51 Mitglieder an. Auch wurden die ersten vereinseigenen Instrumente angeschafft.
- 1937 – Großer Erfolg beim Preisspielen in Karlsruhe. Für Eugen Hahn, der leider viel zu früh verstarb, übernahm Eugen Mayer das Amt des Schriftführers.
- 1938 – Für den unerwartet verstorbenen Dirigenten Herrn Spieth übernahm Ernst Haldenwang die musikalische Leitung des Orchesters.
- 1939 – Im Verein herrschte bis zu diesem Jahr reges Leben, doch dies sollte sich schlagartig ändern, als im Jahre 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach und seine Schatten bis in das Vereinsleben trug. Viele aktive Spieler mussten den Soldatenrock anziehen. Es wurde versucht die Lücken durch frühere Spieler zu schließen, doch bald musste der Spielbetrieb ganz eingestellt werden.
Dier 40er - Ein neuer Anfang
- Nach den mörderischen Kriegsjahren, in denen das Vereinsleben geruht hatte, wurde im Jahre 1947 wieder neu begonnen. Bei der Neugründungsversammlung am 22.11.1947 im Gasthaus Krone wurden die Mitglieder Karl Eitel zum 1.Vorstand; Ernst Haldenwang zum Schriftführer; Robert Mayer zum Kassier und Max Roser mit Eugen Welz als Beisitzer zur Vorstandschaft gewählt. Sie waren es auch, die bei der Militärregierung um Genehmigung zur Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit nachgesucht hatten. Den Kern des Vereins bildeten jetzt 33 passive und 18 aktive Mitglieder. Als Dirigent sprang, wie schon oft, unser hochgeschätzter Ernst Haldenwang ein. Obwohl er schon das Amt des Schriftführers übernommen hatte, übernahm er auch diese schwere Aufgabe. Ihm gebührt an dieser Stelle höchstes Lob. Schon in den ersten Jahren des Vereinsbestehens betreute er unsere Jugend. Völlig uneigennützig und selbstverständlich war er immer da, wenn man ihn brauchte. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.
- 1948 – Bei der ersten Weihnachtsfeier am 4.1.1948 war die Turnhalle in Dagersheim übervoll. Die vorgetragenen Musikstücke wurden mit großer Begeisterung aufgenommen.
Die 50er
- 1951 – Am 23.9.1951 lud der HC zu einer Herbstfeier ein. Durch die Mitwirkung des Harmonika-Orchesters aus Holzgerlingen konnte dem Publikum ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten werden.
In diesem Jahr wurde auch beschlossen, Ernst Haldenwang zu entlasten und den Dirigenten Herrn Bernd Schuster zu verpflichten. Da der Verein inzwischen zahlreiche Mitglieder aus Darmsheim hatte, wurde das obengenannte Konzert wiederholt. - 1952 – Dieses Jahr war voll ausgelastet mit eigenen Konzerten und Feiern und zusätzlichen Mitwirkungen bei befreundeten Vereinen.
- 1953 – Am 6. und 7. Juni 1953 feierte der Verein sein 20jähriges Jubiläum. Unter Mitwirkung von Gastvereinen wurden die Ehrungen an verdienten Mitgliedern vorgenommen. Gegen Ende dieses Jahres verließ uns unser
Dirigent Herr Bernd Schuster, an seine Stelle trat für eineinhalb Jahre Fräulein Ruth Bader. - 1955 – Frl. Ruth Bader übergab dieses Amt an Frl. Toni Lengerer. So vergingen dann die Jahre mit emsiger Arbeit und ungezählten Übungsstunden.
Die 60er
- 1960 – Am 5.März 1960, bei der General versammlung im Gasthaus Hirsch, wurde zum ersten Mal nach neun Jahren die Vereinsleitung in wesentlichen Positionen neu besetzt. 1. Vorstand: Erwin Eipper; 2.Vorstand: Wilhelm Mayer; Kassier: Ernst Haldenwang; Schriftführer: Wilfried Rebelato; Beisitzer: Karl Reif, Robert Mayer, Wilhelm Haldenwang und Willi Mayer; Unterkassier: Reinhold Mayer. Unser Orchester beteiligte sich am 3.Juli 1960 bei einem Wertungsspiel in der Sindelfinger Festhalle. Bei der Hauptversammlung des Bezirkes Würm Nagold wurde der Beschluss gefasst, das 9. Harmonika-Bezirkstreffen mit Wertungsspiel an unserem Jubiläum in Dagersheim abzuhalten.
- 1963 – 30 Jahre Jubiläum – Handharmonika-Club: Am 13.Juli war es dann soweit, wir konnten mit dem Festbankett beginnen, unter Mitwirkung des HC Sindelfingen sowie der örtlichen Vereine. Der HHC Dagersheim spielte zu Beginn die Ouvertüre in C. Nach etlichen Ansprachen konnten 14 Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit durch den Bezirksvorsitzenden Herrn Schaible mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden. Am Sonntagvormittag begann das Wertungsspiel, bei dem sich 13 Orchester profilieren konnten. Unser Orchester erreichte in der Vorstufe, hinter Magstadt und Wildbad, den 3.Platz.
- 1965 – Am 23. Januar 1965, in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hirsch, wurde durch den Schriftführer Horst Schif bekanntgegeben, dass in diesem Jahr eine Faschingsveranstaltung, Maiwanderung, Jahresausflug, Weihnachtsfeier sowie ein Elternabend geplant sind. Helmut Marquardt wurde in dieser Versammlung als Jugendbetreuer gewählt und Günter Haldenwang übernahm den Spielervorstand.
- 1966 – Herausragendes Ereignis bei der Weihnachtsfeier am 6.Januar war die Ernennung von Wilhelm Mayer zum Ehrenvorstand und Ernst Haldenwang zum Ehrendirigenten. Am 6. Februar 1966 wurde die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hirsch abgehalten und der Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Erwin Eipper; 2. neu gewählter Vorsitzender: Alfred Kienle; Kassier: Karl Hoss; Schriftführer: Horst Schif; neuer Beisitzer: Rudi Lindner; Beisitzer: Günter Haldenwang und Helmut Marquardt.
- 1967 – Nach fast zwölfjähriger Dirigententätigkeit verließ uns Frl. Toni Lengerer im März 1967. Als ihren Nachfolger konnten wir Herrn Reiner Kuhn aus Schönaich gewinnen. Den Schwerpunkt seiner Ausbildungsarbeit legte er auf unseren Spielernachwuchs. Der Spielerkreis vergrößerte sich zusehend, sodass heute eine Anfängergruppe, zwei Jugendgruppen und zwei Jugendorchester zu betreuen sind. Diese hervorragende Leistung wäre allerdings ohne die Unterstützung der Vorstandschaft und dem unermüdlichen Einsatz des Jugendleiters, Helmut Marquardt, nicht möglich gewesen. Schon am 15.Oktober, beim Wertungsspiel in Schaffhausen, errangen wir den zweiten Platz.
- 1969 – Bei den Harmonikameisterschaften am 31.Mai 1969 in Freiburg erreichten wir die respektable Note „sehr gut“.
Die 70er
- 1970 – Unter neunzehn Beteiligten errangen wir am 27. September 1970 beim Akkordeon-Festival in Freiburg in unserer Kategorie den 4.Platz.
- 1971 -Am 16.4. erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister.
- 1972 – Unser Mitglied und Kassier Karl Hoss verstarb am 23.Februar.
- 1973 – 40 Jahre Harmonik-Club Dagersheim.
Mit viel Aufwand wurde am 7.-9. Juli das Jubiläumsfest begangen. Uniformen wurden angeschafft, das Mundharmonika-Quartett, „Die Peros“, wurden engagiert, aber auch viele befreundete Vereine, darunter auch die Feuerwehr-Musikkapelle und der Liederkranz Dagersheim, sowie befreundete Akkordeonorchester halfen uns, ein großes musikalisches Programm anzubieten. Das 3-tägige Spektakel begann mit einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof und im Anschluss mit einer Jubiläumsfeier mit Ehrungen. Am Sonntag ging es weiter mit einem Festgottesdienst und einem Frühschoppenkonzert im Festzelt. Der Sonntag endete mit Tanz und Unterhaltungsmusik. Am Montagabend gab es einen fröhlichen Festausklang im Festzelt. Der Verein hat 132 Mitglieder in diesem Jahr. - 1975– 2.März – Teilnahme an dem vom Land ausgeschriebenen Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Renningen. Unser Ehrenmitglied Adolf Erhardt verstarb am 29. März.
- 1976 – Großes Frühjahrskonzert mit dem bekannten Hohner Akkordeon-Orchester und dem Mundharmonika-Quartett „Die Peros“. Oberbürgermeister Wolfgang Brumme sowie unser Ortsvorsteher Herrr Kopetschke als auch Bezirksbürgermeister Herr Winkler aus Darmsheim, weilten unter den Zuhörern.
- 1977 – Nach einem gelungenen Frühjahrskonzert in der Darmsheimer Turnhalle ging es am 29.Mai endlich, nach monatelangem Üben, in die „Stadt der Harmonika“, zum Wertungsspiel nach Trossingen. Unser Vortrag wurde mit „gut“ bewertet.
- 1978 -Bei den Heidelberger Musiktagen am 30. April konnten wir die Note „sehr gut“ mit nach Hause bringen. Am 10. August verabschiedeten wir unseren Dirigenten, Herrn Reiner Kuhn, der viele Jahre engagiert in unserem Verein als Dirigent tätig war. Ab dem 16. August hatte Herr Heini Schäfer den Taktstock und somit die musikalische Leitung in unserem Verein übernommen.
Die 80er
- 1980 – Am 6. November wurde unser Ehrendirigent, Ernst Haldenwang, zu Grabe getragen. Ein Mann, dem wir vieles zu verdanken haben.
- 1981 – 3.Oktober – Heimatabend und zehn Jahre Böblingen-Dagersheim, Feierlichkeiten in der Dagersheimer Rappenbaumhalle. Das 1.Orchester tritt hier auf in neuer Uniform.
- 1982 – Vom 4. bis 6. Juni fuhren 2 Orchester ins Jugendlager nach Möhringen bei Tuttlingen. Bei tollem Wetter und viel Geselligkeit wurden drei schöne Tage verbracht, die beim 1. Marktplatzfest in Böblingen ihren Abschluss fanden. Die 1.Hocketse des HC-Dagersheim fand am 20.Juni statt. Ein gelungenes Fest, mit dem wir rundum zufrieden waren.
- 1983 – 50 Jahre HC-Dagersheim. An 3 Tagen, vom 25.-27.Juni, feierten wir unser Jubiläum. Auf dem Dagersheimer Sportplatz wurde durch viele fleißige Helfer ein Festzelt aufgebaut. Es nahmen
viele Gastvereine, wie Liederkranz, und unsere Harmonikafreunde aus Hildrizhausen, Kuppingen und Böblingen teil. Auch nahmen wir teil am Festumzug „75 Jahre TSV Dagersheim“, mit dem Motto „Mit Musik geht alles besser“.
Am 24.10. verstarb für uns alle völlig unerwartet unser Dirigent Heini Schäfer. In den Jahren seiner Tätigkeit in unserem Verein haben wir ihn als großartigen Menschen kennen und schätzen gelernt. Im Jahre 1983 haben sich auch unsere „Fröhlichen Handörgler“ zum ersten Mal zusammengefunden.Walter Speer, Alfred Kienle, Willy Mayer, Günther Haldenwang, Hans Röhm und Manfred Hirth waren sich einig, eine diatonische Gruppe ins Leben zu rufen, die ebenfalls den Verein zukünftig als ein Orchester zusätzlich unterstützt. - 1984 – Am 25.1. fand die erste Probe mit unserem neuen Dirigenten Herrn Peter Blazicek statt. Die Vereinssatzung wurde geändert und der Verein wurde gemeinnützig. Eine Jugendordnung wurde ebenfalls neu mit in die Satzung auf-genommen.
- 1985 – Am 20. Mai wurde Einzug in das neue Probelokal gehalten, ins „Haus der Vereine“, in der Böblinger Straße 19 in Dagersheim.
- 1986 – In der Jahreshauptversammlung am 9.März 1986 im Gasthaus Waldhorn wurde berichtet, dass der Verein aus 150 Mitgliedern besteht, davon 8 Ehrenmitglieder und 78 aktive Spieler. Wir mussten an dieser Versammlung die Kündigung von unserem Dirigenten Peter Blazicek entgegennehmen, der in Zukunft als Musikdirektor in Calw seine neue Aufgabe findet. Vom 1.-4. Mai hatten wir uns erstmals zum 2. internationalen Wertungsspiel in Innsbruck angemeldet. Wir bekamen die Note „sehr gut“ und erlebten herrliche Tage in Innsbruck und im Stubaital. Am 7.Mai 1986 wurde der Taktstock an unsere Dirigentin Frau Renate Till übergeben. 4.-7. Juli – Heimatfest in Dagersheim. Mit viel Aufwand wurden Wagen und Kostüme für den Umzug gerichtet und geschmückt. Leider fiel der Umzug buchstäblich ins Wasser
Die 90er
- 1990 – In „Radio BB“ waren unsere „Fröhlichen Handörgler“ am 28.April bei einer Live Sendung und am 9.September anlässlich der Sendung „Volkstümliche Musik“ zu hören. Mehrere Auftritte unserer Orchester anlässlich der Gartenschau in Sindelfingen. Am 19.Mai 1990 – Im Rahmen des Frühjahrskonzertes erhielt Alfred Kienle die Landesehrennadel überreicht von Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang, er bezeichnete ihn als „Schaffer im Hintergrund“.
- 1991 – Fleckenfest in Dagersheim mit musikalischen Umrahmungen. Dieses Fest ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit sämtlichen Dagersheimer Vereinen. Für den Auf- und Abbau sowie der Versorgung des gewaltigen Besucherstroms ist alljährlich der gesamte Verein gefordert.
- 1992 -30.April bis 3.Mai – 2.Teilnahme unseres 1.Orchesters beim „4.Internationalen Akkordeon-Festival“ in Innsbruck, dieses Mal mit unserer Dirigentin Frau Renate Till. 16.Mai – Beim alljährlich stattfindenden Frühjahrskonzert wurde dem begeisterten heimischen Publikum das Wertungsstück vorgeführt. Der neue Pfarrer der ev. Kirchen- gemeinde, Herr Wiedenmann, versucht die Vereine in das kirchliche Geschehen mit einzubinden. Mit der musikalischen Begleitung bei den Gottesdiensten ist der HC immer gerne dabei.
- 1993 – 60 Jahre Harmonika-Club Dagersheim.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten wurden über das ganze Jahr verteilt.- 15.Mai – Festempfang und Konzert in der Rappenbaumhalle mit 3 HC Orchester und Alleinunterhalter Helmut Scholz.
- 05.06. – Jugendnachmittag mit Akkordeonschnuppern und Jugenddisco.
- 12.09. – „Tag der Harmonika“ – volkstümliche Harmonikamusik mit den Fröhlichen Handörglern und 15 Gastvereine in der Rappenbaumhalle. Die Stimmung in der Halle war großartig.
- 09.10. – Seniorennachmittag in der Zehntscheune mit dem Jugendensemble und „Fröhliche Handörgler“.
- 06.11. – Jubiläumsball in der Rappenbaumhalle, mit dem Orchester „Hohnerklang“ aus Trossingen, wir zählten 300 Besucher und eine gute Stimmung.
Der Verein hat 172 Mitglieder zzgl. 43 Jugendliche in der Ausbildung. Der Mitgliedsbeitrag wird auf 30 DM erhöht und die Unterrichtsgebühren belaufen sich auf 20,- DM.
- 1994 – 212 Mitglieder, davon 143 Passive, 69 Aktive.
- 1995 – Der alljährliche Kinderfasching war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, die Turn- und Festhalle war voll bis auf den letzten Platz. Am 02.Februar 1995 verstarb unser Gründungsmitglied Wilhelm Marquardt.
- 1997 – Der Verein hat 227 Mitglieder, davon 6 Ehrenmitglieder, 58 Aktive unter 18 Jahren und 24 Aktive über 18 Jahre sowie 139 Passive. In der Jahreshauptversammlung am 13. März übergab Erwin Eipper sein Amt als 1. Vorsitzender, nach 35 Jahren, an Rosemarie Splettstößer. Am 10.April startete der neue Anfängerkurs mit 14 neuen Akkordeonschülern. Das 1. Orchester umrahmte die Eröffnungsfeierlichkeiten der Leistungsschau des Handels- und Gewerbevereins am 10.Mai 1996.
2000 - 2010
- 2001 -17.April – Frühjahrskonzert in der Rappenbaumhalle – „Prokojew und Discomusik beim Konzert“ stand am nächsten Tag in der Kreiszeitung. 14.-17.Juni – Konzertreise nach Schottland mit dem Flugzeug. Im Rahmen eines partnerschaftlichen Austausches der Partnerstadt Glenrothes. Eine langjährige Freundschaft begann.
- 2002 – 20. Oktober – „Schottischer Abend“ in der Zehntscheue Dagersheim. Ein „Ceileid Abend“ mit schottischen Tanzeinlagen und viel Akkordeonmusik. Selbst unser unser Ortsvorsteher Herr Müller kam nicht umhin ein schottisches Tänzchen zu wagen.
- 2003 – 70 Jahre Harmonika-Club Dagersheim.
- 24.Mai – Jubiläumskonzert in der Rappenbaumhalle. Alle HC Spielergruppen und AO Mönchberg. Musikstücke wie „Libertango“ und ein Bandoneon-Solo wurden zum Besten gegeben.
- 11.10. – Jubiläumsball in der Festhalle, mit Ballkleider, der ,, Band „Seven up“, lateinamerik. Musik, Tänzer vom TSC Herrenberg, Bauchtänzerin Selena, Tombola und Bar.
- 12.-14.9. – Einweihung der Festhalle Dagersheim unter
Teilnahme des HCs. - 10.10. – Trauerumzug „Alte Turnhalle“
- 2004 – 04.März – Erwin Eipper und Alfred Kienle wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
- 07. März- 750 Jahre BB – sechs Orchester, wir mitten dabei, gratulierten musikalisch zu diesem Ehrentag. Zum Finale spielten alle sechs Vereine gemeinsam „Conquest of Paradise“.
- 29.Mai – 05.Juni – Reise nach Schottland: Unsere Freunde bereiteten uns einen herzlichen Empfang mit einem „Ceileidh-Abend“, mit echt schottischen Tänzen. In Montrose erwartete uns ein exzellentes Barbecue und wir bedankten uns mit einem ausgedehnten musikalischem Ständchen.
- 2007 – 28. Juli– Gemeinsames Konzert mit dem AO Mönchberg in der Herrenberger Turnhalle. 10.-17.August – Konzertreise nach Schottland zum 20jährigen Bestehen des „Accordion and Fiddle Club Windygates“. Die Feier fand in der Rothes Hall in Glenrothes statt.
- 2008 – 75 Jahre Harmonika-Club Dagersheim: 26.April – Jubiläumskonzert in der Festhalle, 75 Jahre HC mit allen Orchestern, einschl. der „Fröhlichen Handörgler“ und dem AO Mönchberg.
- 05.April-Teilnahme an „BB musiziert“ in der Kongresshalle. Viel Beifall bekam die „Kilkenny Rhapsody“, gespielt vom 1. Orchester. 6 beteiligte Orchester/Chöre (250 Musiker u. Sänger/innen).
- 23.Juni – Eine kleine Abordnung überbrachte unserer Elfried Eipper, dem guten Geist des HCs über viele Jahrzehnte hinweg, die besten Glück-wünsche zu ihrem 70.Geburtstag.
- 12.Juli – „Schottischer Abend„ mit unseren schottischen Freunden in der Festhalle Dagersheim.
- 08.-09.November- „Kirchenkonzert“ ev. Kirche Dagersheim und in der Stiftskirche Herrenberg. Rosemarie Splettstößer legte ihr Amt als 1. Vorsitzende nieder und Jutta Kienle übernahm das Amt der 1. Vorsitzenden. Unser Ehrenmitglied Helmut Marquardt verstarb, er war seit 1965 viele Jahre aktiv im Verein tätig u.a. viele Jahre als Jugendleiter.
- 2009 – 15.Januar –„Tasten AG“ – ein Gemeinschaftsprojekt mit der Grundschule in Dagersheim. Wir konnten 18 Spieler/innen der 1. u. 2. Grundschule Klassen gewinnen.
- 05.März – Ernennung zu Ehrenmitgliedern: Heinz Weinmann, Walter Speer, Willi Mayer
- 14.März – „St. Patrick‘s Day Concert“ in der Festhalle. 25 irische Musiker spielten zum Tanz auf und unterhielten die Dagersheimer mit Reels und Jigs. Donal Ring und seine bekannte „Ceili Band“ bewiesen, dass sie in Irland zu den musikalischen Größen gehören. Die Schülerinnen der „Evelyn White School of Dance“ begeisterten ebenfalls das Publikum mit ihren virtuosen Spitzentänzen.
2010-2024
- 2011 – 22.Januar- Der HC veranstaltet einen Ehrungsnachmittag, 23 Jubilare aus den Jahre 2010 und 2011 wurden geladen.
- 10-13. März -Besuch aus Irland mit der Veranstaltung „Irish Night“. Die Festhalle war voll bis auf den letzten Platz.
- 29.Mai- Konzert in der Festhalle unter dem Motto „AKKzente – Filmmusik pur“.
- 16.Juli -Vereinsausflug nach Bamberg.
- 11.September – Dagersheimer Seifenkistenrennen, der HC hat den Getränkeausschank übernommen.
- 10.November- Jürgen Kienle, 2. Vorsitzender des HC, bekam die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen durch Herrn OB Lützner, für sein langjähriges Engagement in Ehrenämtern, er ist seit 1990 2. Vorsitzender des Vereins.
- 2012 – Am 30. März verstarb unser Ehrenmitglied Alfred Kienle. Der HC umrahmte musikalisch die Trauerfeier. Alfred war 23 Jahre 2.Vorsitzender des Vereins und Mitbegründer der „Fröhlichen Handörgler“.
- 09.-17.August.- Reise nach Schottland zum 25jährigen Jubiläum unserer Musikfreunde. Das Konzert fand in der Rothes Hall in Glenrothes statt.
Es fanden weitere Aktivitäten in diesem Jahr statt wie ein musikalischer Einsatz der HC Jugend im Bezirksamt, Beitrag am Volkstrauertrag und Weihnachtsmarkt. Der Verein zählt 178 Mitglieder.
- 2013 -12.Februar- seit nunmehr 43 Jahren findet auch in diesem Jahr der HC Kinderfasching in der Festhalle statt.
- 08.März-“Irish Night“ in der Festhalle. Wie schon in den Jahren 2009 und 2011. Musikalische Leitung hatte Noel Cleere und das Programm war „a musical Tour of Ireland“. Es verlangte wieder den vollen Einsatz sämtlicher HCler und darüber hinaus für die Organisation von Ausflügen sowie „Welcome and Farewell“ Partys. Dieses mal ging es an den Rheinfall von Schaffhausen.
- 15.März- Die Vorsitzende Jutta Kienle gab ihr Amt ab und es konnte kein Nachfolger gefunden werden.
- 04 Mai- 80 Jahre Harmonika-Club – Konzertabend „Akkzente“ – Rusische Folklore in der Festhalle mit dem Männerchor des Liederkranz Dagersheim/Darmsheim und dem Akkordeon Orchester Mönchberg.
- 2015 – 20.März – Sigrid Mayer wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 28.November- Benefizkonzert in der ev. Kirche, das 1.Orchester konnte einen kleinen Beitrag leisten an Spendengelder für die Orgel.
- 2016 – 18.März – Jürgen Kienle übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden und Jugendleiter Martin Preßmar übernahm das Amt des 2. Vorsitzenden. So konnte die 3jährige Lücke des 1.Vorsitzenden endlich wieder geschlossen werden.
- 08. Oktober – Konzert in der Zehntscheune unter der Reihe „AKKzente – Herbst-TÖNE“.
- 09.Dezember – Wir nehmen Abschied von Erwin Eipper, unserem langjährigen Vorstand, im Rahmen einer Trauerfeier in der Aussegnungshalle. Erwin leitete die Geschicke des Harmonika-Clubs als 1. Vorsitzender viele Jahrzehnte lang und das 1.Orchester spielte u.a. das Musikstück „Morgens um 7“.
- 2017 – 31.Mai – Schulkonzert der Grundschule in der Zehntscheune – unsere SchulAG Kinder waren mit dabei und präsentierten Ihr Können.
- 09.Dezember – 24.Weihnachtsmarkt in Dagersheim. Traditionsgemäß war der HC auch wieder mit einem Stand vertreten und unterstützte musikalisch bei der der Eröffnungsfeier.
- 2018 – 10.März – Konzert „Stars und Hits“ in Dagersheim, gemeinsam mit unseren Freunden des Akkordeonorchesters Mönchberg.
- 01.07.- 80.Geburtstag unseres Ehrenmitgliedes Heinz Weinmann. Das 1.Orchester spielt Heinz ein Ständchen und die Vorstandschaft überbrachte die Glückwünsche des Vereins.
- 2020: 25. Februar -Traditionell fand in diesem Jahr noch unser Kinderfasching statt. Danach war alles anders. Dann kam Corona.(COVID19). Am 17.März 2020 wurde analog zu den Schulschließungen
auch das Vereinsleben auf Eis gelegt. Sämtlicher Unterrichts- und Probenbetrieb musste sofort eingestellt werden. Das Haus der Vereine wurde offiziell geschlossen. Die Jahreshauptversammlung am 20.03. musste entfallen sowie sämtliche geplante Veranstaltungen in diesem Jahr. - 2021 – Anfang 2021 ruhte das Vereinsleben noch und am 26.März fand die Jahreshauptversammlung dieses Mal ONLINE, und nur über den PC statt.
- 09.Juni– der Probenbetrieb konnte kurz vor den Sommer-ferien wieder aufgenommen werden.
- 07.September – Trauerfeier unseres Ehrenmitglieds Willy Mayer. Das 1.Orchester kam dem Wunsch der Familie nach die Trauerfeier musikalisch zu umrahmen.
- 2022 – Das 1.Orchester startete am 12.Januar seinen Probenbetrieb erstmals wieder nach Corona – leider begleitet von einer traurigen Nachricht: unser Ehrenmitglied Wilfried Rebelato war nach langer Krankheit am 1.Januar von uns gegangen. Das Orchester widmete ihm das erste Stück des Abends und nahm mit „Schwabenmädel“ von ihm Abschied.
- 2023 – 90 Jahre Harmonika-Club Dagersheim e.V…Der Verein feiert am Samstag, 7. Oktober 2023 sein 90 jähriges Bestehen in der Zehntscheune in Dagersheim. Herr Oberbürgermeister Stefan Belz lobte das Engagement des Vereins und betonte dessen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben von Stadt und Ortschaft. Es wurden auch Grüße überbracht vom Deutschen Harmonikaverband durch Herrn Fuchs sowie auch von unserem befreundeten Verein, dem Liederkranz Dagersheim e.V., durch Herrn Klaus Daniels. Der 1. Vorsitzender Jürgen Kienle unterstrich „Musik ist nicht nur eine künstlerische Ausdrucksmöglichkeit, sondern auch eine Quelle großer Freude“. Es gab Maultaschen und Jubiläumssekt. Musikalisch brachte das 1.Orchester einen bunten Blumenstrauß an Musikstücken aus den vergangenen Jahrzehnten, als Rückblick auf die vielen vergangenen Veranstaltungen. Am Sonntag, dem 8. Oktober ging es weiter mit einem Kaffeenachmittag. Das musikalische Programm wurde dargeboten von den befreundeten Vereinen wie „Akkordeonverein Schönaich e.V.“, Akkordeonorchester Mönchberg e.V.“ und „Harmonika-Spielring Malmsheim e.V.“.